Klassische Sport-Labels wie Adidas, Nike und Co. perfektionieren diese Verschmelzung längst. Durch Kooperationen mit High-Fashion-Labels bringen sie die Funktionalität des Sports auf die Laufstege.
Zuletzt kollaborierte Nike mit dem amerikanischen Designer Matthew M. Williams, der 2009 durch die Zusammenarbeit mit Lady Gaga bekannt wurde. Williams entwarf 2018 eine Capsule-Kollektion für Nike, und arbeitet nun vermehrt an Schuhen für das Label, die den Multifunktionalitätseffekt aufgreifen.
Sein eigenes Label, 1017 ALYX 9SM, das in den letzen Saisonen eines der Newcomer-Brands auf den Pariser Modewochen war, zelebriert den Trend noch mehr. Für Herbst/Winter 2019/20 präsentiert Williams Cargo-Hosen, die man als elegant und sportlich zugleich bezeichnen kann. Regenjacken, die sowohl die Funktion des gelben Paddington-Mantels erfüllen, als auch mit moderner Optik überzeugen. Außerdem zeigt er klassische Rollkragen-Pullover, die durch ihren Schnitt und ihr atmungsaktives Material als Second Skin unter einen Blazer oder als Breathables beim nächsten Run getragen werden können. Kleidungsstücke, die zu jeder Uhrzeit, zu jedem Anlass und bei jedem Wetter zum Einsatz kommen.