Pille Palle: Warum Verhütung Männern nicht egal sein sollte

Ein Thema, das meist nur von Frauen diskutiert wird: Gleichberechtigung in der Verhütung. Drei männliche Studenten im Alter von 24 bis 28 haben sich zusammengesetzt, um genau darüber zu sprechen. 

„Wenn es ein Mittel gäbe ohne drastische Nebenwirkungen; warum nicht?”, sagt Stefan auf die Frage, ob ein Medikament zur Verhütung für ihn in Frage käme. Frauen stehen allerdings vor der gleichen Frage: „Viele entscheiden sich gerade aus Angst vor Begleiterscheinungen dafür, auf die Pille zu verzichten oder  sie steigen auf andere Methoden um”, sagt Gynäkologin Dr. Heike Anzenberger.

An Alternativen für Männer wird zwar geforscht, doch mit der Akzeptanz bei der Zielgruppe und der Pharmaindustrie scheint es noch nicht weit her zu sein. 

Welche Präparate da in der Entwicklung sind und ob junge Männer sie beim oder vor dem Sex anwenden würden, darüber diskutierte Antonia Betz von Form Follows Future mit ihren Gesprächspartnern.

Drei Männer UND EIN Thema: Verhütung

Titelbild: Antonia Betz